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    In diesem digitalen Selbstlernbaustein werden drei digital gestützte Konzepte vorgestellt: das Anreicherungskonzept, das Integrationskonzept und das Online-Konzept. 

    Inhalt:

    • Im Anreicherungskonzept werden einzelne digitale Medien in den klassischen Präsenzunterricht integriert. Dabei wird das bestehende Unterrichtskonzept nur erweitert und nicht neu gedacht.
    • Im Integrationskonzept, auch Blended Learning Design genannt, wird das Präsenzlernen mit umfassenderen Online-Phasen vermischt.
    • Im Online-Konzept findet der gesamte Lernprozess online statt und das gesamte Unterrichtskonzept verändert sich.

    In diesem Kurs lernen Teilnehmende die Grundlagen und die Relevanz des sprachsensiblen Unterrichtens in allen Fächern kennen. 

    Nach Abschluss des Kurses können die Teilnehmenden Unterrichtsmaterial hinsichtlich der Sprachsensibilität analysieren, bewerten und modifizieren.

    Dieser Selbstlernbaustein ermöglicht den Teilnehmer:innen sowohl mehr über Erwartungen, die an die digitale Kompetenz Lehrender gestellt werden, zu erfahren als auch ihre persönlichen Kompetenzen gezielt zu fördern. 

    Auf eine kurze Einführung folgt die selbstständige Auseinandersetzung mit der digitalen Kompetenz Lehrender, insbesondere auf Grundlage des DigCompEdu-Kompetenzrahmens. Anschließend erfolgt eine tatsächliche Selbsteinschätzung und eine (darauf aufbauende) konkrete Zielsetzung zur Förderung der eigenen digitalen Kompetenz. Der Baustein gibt zahlreiche Anregungen zur strukturierten, schrittweisen und niederschwelligen Förderung der einzelnen DigCompEdu-Kompetenzbereiche in Form sorgfältig ausgewählter und übersichtlich präsentierter Materialien, Links, Tools etc. 


    In diesem Selbstlernbaustein wird in die Kompetenzen digitaler Bildung der Kultusministerkonferenz (2016) eingeführt.
    Auf die Einführung folgt die selbstständige Auseinandersetzung mit den einzelnen Kompetenzbereichen auf Grundlage von Fallbeispielen:

    1. Fallbeispiel "Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren"
    2. Fallbeispiel "Kommunizieren und Kooperieren"
    3. Fallbeispiel "Produzieren und Präsentieren"
    4. Fallbeispiel "Schützen und sicher Agieren"
    5. Fallbeispiel "Problemlösen und Handeln"
    6. Fallbeispiel "Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren"

    Zu allen Kompetenzbereichen werden Vorschläge dargestellt, wie diese in den Unterricht eingebunden werden können.

    In diesem Selbstlernbaustein lernen Sie den Mikrocontroller Calliope mini kennen und können Ihre ersten aktiven Schritte damit machen. Es wird gezeigt, wie er aufgebaut ist und wie er programmiert wird. Außerdem werden Ideen für den Einsatz in der Schule angeregt, die Sie selbst umsetzen können.



    Computational Thinking
     (CT) findet zusammen mit anderen Fähigkeiten wie Kommunikation, kritischem Denken und Kreativität als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts zunehmende Beachtung. In diesem Kurs werden nicht nur die theoretischen Grundlagen vermittelt, sondern auch Möglichkeiten aufgezeigt Computational Thinking in den eigenen (Sach)unterricht einzubinden.
    Dieser Selbstlernbaustein wird im Rahmen einer Referent:innen-Fortbildung genutzt.
    Am Ende des Selbstlernbausteins kennen die Teilnehmenden die sechs Lernaktivitäten nach dem Conversational Framework von Laurillard (2012) und können auf Grundlage dieser Lernaktivitäten ihre Präsenz-Fortbildungen beschreiben.

    In diesem digitalen Selbstlernbaustein werden drei digital gestützte Konzepte vorgestellt: das Anreicherungskonzept, das Integrationskonzept und das Online-Konzept. 

    Inhalt:

    • Im Anreicherungskonzept werden einzelne digitale Medien in den klassischen Präsenzunterricht integriert. Dabei wird das bestehende Unterrichtskonzept nur erweitert und nicht neu gedacht.
    • Im Integrationskonzept, auch Blended Learning Design genannt, wird das Präsenzlernen mit umfassenderen Online-Phasen vermischt.
    • Im Online-Konzept findet der gesamte Lernprozess online statt und das gesamte Unterrichtskonzept verändert sich.
    Inhalt dieses Selbstlernbausteins sind die analogen Wurzeln der Informatik und die Grundlagen der digitalen Kommunikation. Hauptinhalte sind die Codierung und die Übertragung von Informationen. Die Inhalte werden spielerisch erarbeitet und es sind keine Vorkenntnisse nötig. 

    Dieser Selbstlernbaustein ermöglicht den Teilnehmer:innen sowohl mehr über Erwartungen, die an die digitale Kompetenz Lehrender gestellt werden, zu erfahren als auch ihre persönlichen Kompetenzen gezielt zu fördern.

    Auf eine kurze Einführung (I. Herzlich Willkommen – So geht’s!) folgt die selbständige Auseinandersetzung mit der Digitalen Kompetenz Lehrender, insbesondere auf Grundlage des DigCompEdu-Kompetenzrahmens (II. Digitale Kompetenzen von Lehrer:innen), bevor in III. Meine digitalen Kompetenzen zur tatsächlichen Selbsteinschätzung und (darauf aufbauenden) konkreten Zielsetzung zur Förderung der eigenen digitalen Kompetenz aufgefordert wird.

    In IV. Just start - Einfach anfangen! Findet sich darauf aufbauend dann das „Herzstück“ ❤️ des Selbstlernbausteins: zahlreiche Anregungen zur strukturierten, schrittweisen und niederschwelligen Förderung der einzelnen DigCompEdu-Kompetenzbereiche in Form sorgfältig ausgewählter und übersichtlich präsentierter Materialien, Links, Tools etc. 

    Abschließend geben wir den Teilnehmer:innen in V. Abschluss noch einige Praxistipps mit auf den Weg sowie die Möglichkeit, uns Feedback zum Selbstlernbaustein zu geben.


    In diesem Selbstlernbaustein wird in die Kompetenzen digitaler Bildung der Kultusministerkonferenz (2016) eingeführt.
    Auf die Einführung folgt die selbstständige Auseinandersetzung mit den einzelnen Kompetenzbereichen auf Grundlage von Fallbeispielen:

    1. Fallbeispiel "Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren"
    2. Fallbeispiel "Kommunizieren und Kooperieren"
    3. Fallbeispiel "Produzieren und Präsentieren"
    4. Fallbeispiel "Schützen und sicher Agieren"
    5. Fallbeispiel "Problemlösen und Handeln"
    6. Fallbeispiel "Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren"

    Zu allen Kompetenzbereichen werden Vorschläge dargestellt, wie diese in den Unterricht eingebunden werden können.

    In diesem Selbstlernbaustein wird in die Kompetenzen digitaler Bildung der Kultusministerkonferenz (2016) eingeführt.
    Auf die Einführung folgt die selbstständige Auseinandersetzung mit den einzelnen Kompetenzbereichen auf Grundlage von Fallbeispielen:

    1. Fallbeispiel "Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren"
    2. Fallbeispiel "Kommunizieren und Kooperieren"
    3. Fallbeispiel "Produzieren und Präsentieren"
    4. Fallbeispiel "Schützen und sicher Agieren"
    5. Fallbeispiel "Problemlösen und Handeln"
    6. Fallbeispiel "Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren"

    Zu allen Kompetenzbereichen werden Vorschläge dargestellt, wie diese in den Unterricht eingebunden werden können.

    In diesem Selbstlernbaustein wird in die Kompetenzen digitaler Bildung der Kultusministerkonferenz (2016) eingeführt.
    Auf die Einführung folgt die selbstständige Auseinandersetzung mit den einzelnen Kompetenzbereichen auf Grundlage von Fallbeispielen:

    1. Fallbeispiel "Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren"
    2. Fallbeispiel "Kommunizieren und Kooperieren"
    3. Fallbeispiel "Produzieren und Präsentieren"
    4. Fallbeispiel "Schützen und sicher Agieren"
    5. Fallbeispiel "Problemlösen und Handeln"
    6. Fallbeispiel "Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren"

    Zu allen Kompetenzbereichen werden Vorschläge dargestellt, wie diese in den Unterricht eingebunden werden können.

    Dieser Selbstlernbaustein wird im Rahmen einer Referent:innen-Fortbildung genutzt.
    Am Ende des Selbstlernbausteins kennen die Teilnehmenden sechs Lernformen, nach denen sie ihre Fortbildungen klassifizieren und ins Digitale transformieren können.  

    Im Internetversteher geht es darum, wie eine Webseite auf das Smartphone gelangt. Dabei werden verschiedene Stationen und ihre Funktionen bei der Anfrage vom Smartphone durch das Internet zurück aufs Smartphone erklärt.